Carolin A. Giere
Anschrift
Albert-Ludwigs-Universität Freiburg
Seminar für Griechische und Lateinische Philologie
Platz der Universität 3
D-79085 Freiburg
Tel.: 0761-203-3123
Sprechstunde: Nach Vereinbarung per E-Mail.
Raum: 1203
E-Mail: carolin.giere@altphil.uni-freiburg.de
Curriculum vitae
- Seit 03/2022: Wissenschaftliche Koordinatorin der ‘School of Medieval and Neo-Latin Studies‘ (Kooperationsprojekt der Universitäten Freiburg, Innsbruck und Zürich)
- Verantwortliche Organisatorin (Universität Göttingen) für den Workshop „Mittel- und Neulatein an Schulen! Nachantike lateinische Texte im Lateinunterricht“ (26–27.07.21)
- 2020–2021: Zertifikatsstudium der Digital Humanities, Universität Göttingen
- Seit Ende 2018: Dissertationsprojekt „Die lateinische Gedichtsammlung Lucina (1474) des Dichters Aurelius Laurentius Albrisius aus Pavia – eine Erstedition mit Einleitung, Kommentar und Interpretation.“ im Fach Lateinische Philologie des Mittelalters und der Neuzeit, Betreuer: Prof. Dr. Thomas Haye
- 08/2018–02/2022: Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Georg-August-Universität Göttingen im Zentrum für Mittelalter und Frühneuzeitforschung (ZMF) am Lehrstuhl für Lateinische Philologie des Mittelalters und der Neuzeit
Lehrtätigkeit (WS 18/19–WS 20/21), Fachstudienberatung und Studienkoordination für die Lateinische Philologie des Mittelalters und der Neuzeit sowie den Masterstudiengang „Mittelalter- und Renaissanceforschung“, Leitung der Projektinitiative „Mittel- und Neulatein macht Schule“ - 2015–2018: M.Ed. Studium der Klassischen Philologie, Kunst/ Kunstpädagogik und Italianistik an den Universitäten Osnabrück und Münster
Abschluss mit der Masterarbeit zum Thema: „Ausgewählte Hymnen Pontanos als Beispiele der humanistischen Renovatio einer christlichen Gedichtform“ (Prof. Dr. Stephan Heilen, Prof. Dr. Tobias Leuker). - 2015: DAAD-Stipendiatin, Auslandsaufenthalt Südafrika, Praktikum an der Deutschen Schule Hermannsburg
- 2011–2015: B.A. Studium der Klassischen Philologie, Kunstwissenschaft und Romanistik/ Italianistik an der Universität Osnabrück
Abschluss mit einer interdisziplinären Bachelorarbeit zu Vergils Dido-Mythos in Henry Purcells »Dido und Aeneas« und der gleichnamigen zeitgenössischen Inszenierung der Künstlerin Sasha Waltz (Prof. Dr. Meike Rühl, Prof. Dr. Barbara Kaesbohrer)
Forschungsschwerpunkte
- Lateinische Literatur des späten Mittelalters und der frühen Neuzeit, insbesondere unter den Aspekten:
- europäische Kultur- und Rezeptionsgeschichte (bes. italienischerRenaissancehumanismus)
- (digitale) Editionen, (Computational) Palaeography und programmierbare Korpora für eine digitale Literaturwissenschaft
- Integration im schulischen Unterricht und in der Lehramtsausbildung
Publikationen
Aufsätze in Zeitschriften und Sammelbänden
- “Shifting Emotions in Neo-Latin Psalm Poetry and Erotic Elegy: George Buchanan and Janus Lernutius“ in: Enenkel, Karl A.E. – Melion, Walter: Motus mixti et compositi: The Portrayal of Mixed and Compound Emotions in the Visual and Literary Arts of Northern Europe, 1500-1700 (Intersections. Interdisciplinary Studies in Early Modern Culture, in Veröffentlichung).
- mit Lisa Eggert: „Entstehen digitale Ressourcen anders als gedruckte Bücher? Projektmanagement zwischen digitalen und traditionellen Geisteswissenschaften am Beispiel der Edition“ in: Cremer, Fabian – Dogunke, Swantje – Neubert, Anna – Wübbena, Thorsten: Zusammenarbeit klug gestalten. Projektmanagement und Digital Humanities (in Veröffentlichung).
- mit Christian Peters: „Mittel- und Neulatein macht Schule! – Digitales Unterrichtsmaterial für den Schulalltag“ in: Der Altsprachliche Unterricht 66,1/ 2023, 48–51.
- „Mittel- und Neulatein macht Schule! – Chancen nachantiker Texte und Materialien im digitalen Format“ in: IANUS. Informationen zum Altsprachlichen Unterricht 42/ 2022, 23–36.
- “The Reception of the “Horatian Hymn” in Quattrocento Neo-Latin Poetry: Aurelius Laurentius Albrisius and Giovanni Pontano” in: Enenkel, Karl A.E. – Laureys, Marc (Hg.): Horace across the media. Textual, Visual and Musical Receptions of Horace from the 15th to the 18th Century, Leiden: Brill 2022 (Intersections. Interdisciplinary Studies in Early Modern Culture 82), 511–546.
- „Der Name als Programm, die Sammlung als Prinzip. Das Liebeskonzept der Gedichtsammlung Lucina des Paveser Dichters Albrisius im petrarkistischen Diskurs des Quattrocento“ in: Hintzen, Beate (Hg.): Gelehrte Liebesnöte – Lateinischer Petrarkismus der Frühen Neuzeit, Berlin/Boston: De Gruyter 2022 (Frühe Neuzeit. Studien und Dokumente zur deutschen Literatur und Kultur im europäischen Kontext), 155–189.
Vorträge und Teilnahmen (Auswahl)
- Eröffnung der Tagung „Digitalisierung und Griechischunterricht in Schule und Hochschule, Universität Tübingen, 24. März 2023
- Fachdidaktischer Vortrag „Mittel- und Neulatein im Schulunterricht – Chancen und Herausforderungen.“ Universität Freiburg, 1. Februar 2023
- „Vergils vierte Ekloge in `horazischen´ Hymnen als kirchenpolitisches Statement“, 42. Metageitnia, Universität Basel, 13.–14. Januar 2023
- „Mittel- und neulateinische Texte für den Unterricht. Eine digitale Perspektive“, IfL-Tagung „Lateinunterricht heute – Aktuelle Aspekte“, Bergisch Gladbach/Bensberg, 20.–21.10.2022
- „Mittel- und Neulatein macht Schule! – Chancen nachantiker Texte und Materialien im digitalen Format“, 8. Österreichische Tagung zur Didaktik der alten Sprachen. Forschung und Praxis im Dialog, Innsbruck 1.–2.7.2022
- „Mittel- und Neulatein macht Schule – Ein digitales Angebot für den Schulalltag”, Arbeitskreis gemeinsam mit Dr. Christian Peters auf dem DAV-Kongress „Nähe in der Distanz: Latein und Griechisch 2.0“, Würzburg (online), 11.–14.04.2022
- “Motus Mixti in between Erotic elegy and Latin Psalm poetry of the 16th century“, Lovis Corinth-Colloquium X “Motus mixti et compositi: The Portrayal of Mixed and Compound Emotions in the Visual and Literary Arts of Northern Europe, 1500-1700“, Emory University Atlanta, 07.–09.04.2022
- IANLS Vacation School „Digital Humanities and Neo-Latin Studies“, Bonn, 01.–05.03.2022
- „Petrarcas Briefe in die Vergangenheit. Ein Gewinn für die Lehramtsausbildung?“, Vortrag zu einer gemeinsamen Lehrveranstaltung im WS 19/20 mit Prof. Dr. Ulrike Egelhaaf-Gaiser, Workshop „Mittel- und Neulatein an Schulen! Nachantike lateinische Texte im Lateinunterricht“, Universität Göttingen, 26./27. Juli 2021
- „Liebe als Leitmotiv. Literarische Modelle in der Gelegenheitsdichtung des Albrisius“, Westfälische Wilhelms-Universität Münster, 18.06.2019
- „Laura reloaded? Die Lucina des Paveser Dichters Albrisius“ auf der internationalen Tagung „Glacie circumdatus uror – Der neulateinische Petrarkismus“, Universität Bonn, 24.–26.01.2019