Sie sind hier: Startseite Forschung Laufende Projekte Islamic Values and Modern Society
Artikelaktionen
« April 2024 »
April
SoMoDiMiDoFrSa
123456
78910111213
14151617181920
21222324252627
282930

Islamic Values and Modern Society

Projektaufsicht:  Prof. Dr. Hans-Christian Günther

Projektausführende: Dr. Hamidreza Torabi

Kurzbeschreibung: In der Öffentlichkeit herrscht heute weitgehend der Eindruck vor, der Islam sei eine Religion, die mit der modernen Gesellschaft Europas, ja der modernen Welt schlechthin kaum vereinbar sei. Das liegt zum guten Teil daran, dass in der europäischen Öffentlichkeit keine Personen mit einer vollen Ausbildung als muslimische Rechtsgelehrte zu Wort kommen. Das Projekt versucht, dem abzuhelfen. Als Mitarbeiter und Hauptausführenden habe ich Dr. Hamidreza Torabi gewonnen, der den höchsten Grad islamischer Rechtsgelehrsamkeit der Hochschule in Qom besitzt. Wir wollen durch eine authentische Auslegung der muslimischen Rechtsgrundlagen versuchen darzulegen, welche Ethik für Muslime in einer demokratischen, nicht-islamischen Gesellschaft gelten und wie diese Werte mit einer freien Gesellschaft nach europäischem Muster vereinbar sind.

Benutzerspezifische Werkzeuge